Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr

Fußgänger und Fahrradtraining mit der Polizei

 

Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist sehr wichtig. Deshalb führt die ortsansässige Polizei mit Kindern unserer Schule ein Fußgänger- und Fahrradtraining durch. Sie sollen lernen, sich sicher und richtig im Straßenverkehr zu verhalten.

 

Fußgängertraining in der 1. Klasse

Im Fußgängertraining lernen die Kinder der 1. Klassen die wichtigsten Regeln für den Schulweg. Gemeinsam mit der Polizei übern sie:

  • Richtiges Verhalten an der Straße
  • sicheres Überqueren der Fahrbahn
  • Bedeutung von Ampeln und Zebrastreifen
  • aufmerksam sein und hören
  • Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen

Fahrradtraining im 4. / 5. Schuljahr

Im Fahrradtraining lernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Die Polizei erklärt wichtige Verkehrsregeln im Straßenverkehr.

Dazu gehören:

  • sicheres Anfahren und Bremsen
  • richtiges Abbiegen
  • Verkehrszeichen beachten
  • Handzeichen geben
  • Sicheres Fahren im Straßenverkehr
  • Kontrolle eines verkehrssicheren Fahrrads

Am Ende des Trainings können die Kinder ihr Wissen und Können bei einer Fahrradprüfung zeigen.

 

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Das Fußgänger- und Fahrradtraining hilft Kindern, gefahren besser zu erkennen und sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen. Unfälle sollen vermieden und die Sicherheit der Kinder gestärkt werden.

Skip to content